Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN CELTICTOURS

Lesen Sie bitte die unten aufgeführten AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gut durch, bevor Sie Ihre Reise bei TravelIrland buchen. Unsere AGB sind gültig bei allen Reisen von TravelIrland.
Die Reiseagentur TravelIrland tritt ausschließlich als Vermittler einzelner Reiseleistungen (z.B. Rundreisen, oder Flüge) und sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelübernachtungen, Mietwagen) im Namen von der Mutterfirma, CelticTours, auf. Im Falle einer Buchung kommt der betreffende Reisevertrag ausschließlich zwischen Ihnen und CelticTours zustande. Die nachfolgenden Bedingungen gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit. Soweit wird auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CelticTours verwiesen, die Sie hier einsehen können:

Reisedauer
Die Reisedauer wird in Tagen angegeben, wobei der An- und Abreisetag jeweils inbegriffen sind.

Relevanz
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge von TravelIrland, sofern nicht anders in der Vereinbarung angegeben.

Vereinbarung

Der Vertrag kommt durch die Annahme des Angebots von TravelIrland durch den Reisenden zustande. Mit der Reiseanmeldung (Buchung) bietet der Reisende TravelIrland den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder durch andere Fernkommunikationsmittel vorgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmeldenden auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Reiseteilnehmer, für deren vertragliche Verpflichtung der Anmeldende wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch TravelIrland zustande. Der Reisende erhält von TravelIrland mit Annahme oder unverzüglich nach Vertragsabschluss eine Reisebestätigung, ggf. in Schrift- oder Textform. Hierzu ist TravelIrland nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Reisenden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt. (Beachten Sie: auch der Samstag ist ein Werktag!).

Die Annahme des Angebots erfolgt im Buchungsprozess durch das Anklicken des entsprechenden Kästchens. Wenn der Buchenden die Bestätigung der Buchung nicht innerhalb von 15 Minuten nach der Buchung (auch nicht im Spam-Ordner des Email-Postfachs) erhalten hat, so hat er unverzüglich TravelIrland davon in Kenntnis zu setzen.
Der Bucher sichert TravelIrland bei Abschluss der Buchung zu, dass alle Informationen vollständig und richtig sind, sowohl die des Buchenden als auch die der weiteren Mitreisenden,  die von Interesse für den Abschluss und die Umsetzung der Vereinbarung sein können .

Das Alter des Hauptbuchenden muss bei Vertragsabschluss mindestens 18 Jahre betragen. Der Reisende muss mögliche (medizinische) Besonderheiten bei der Buchung angeben wenn sie für die ordnungsgemäße Ausführung des Reisevertrages durch TravelIrland relevant sein könnten. Wenn der Reisende die oben genannten Informationen nicht angibt und dies zu einer Beeinträchtigung vor, während oder nach der Reise führt, ist TravelIrland nicht für etwaige Folgekosten, Risiken und Kosten des Reisenden verantwortlich. Wenn TravelIrland hier Kosten entstehen damit bspw. die Reise durch andere Teilnehmer fortgesetzt werden kann, so werden diese Kosten zu Lasten des Reisenden/Buchenden gelegt. Die Person, die einen Vertrag im Namen von, oder für eine andere Person, abschließt, tritt solidarisch für alle Verpflichtungen aus diesem Abkommen ein.

Jeglicher Zahlungsverkehr zwischen Reisenden und TravelIrland wird ausschließlich über die buchende Partei (Hauptbucher) abgewickelt. Die einzelnen Reisenden sind für ihren privaten Zahlungsverkehr untereinander eigenverantwortlich und nicht TravelIrland.

Wird die Reise in einer Publikation von TravelIrland veröffentlicht, so sind die darin gemachten Angaben Bestandteil der Vereinbarung / Buchung. TravelIrland behält sich das Recht vor, im Fall von unvorhergesehenen Umständen den Reisenden (gleichwertigen) Ersatz anzubieten. Fehler und / oder Verwechselungen seitens TravelIrland sind nicht bindend, da diese im Allgemeinen als diese erkennbar sind oder sein müssen.

Reservierung und Bezahlung

Beträge / Preise
Die genannten Preise sind jeweils Preise pro Person, es sei denn, dies ist ausdrücklich anders angegeben. Alle Beträge setzen sich zusammen aus Preisen, Wechselkursen und Steuern wie diese im Moment der Veröffentlichung auf der Webseite TravelIrland bekannt sind. TravelIrland behält sich das Recht vor, mögliche Erhöhungen dieser Kosten (z.B. Sicherheits- und Kraftstoffzuschläge, Touristensteuer, etc.) an den Kunden weiter zu geben. Außerdem behält sich TravelIrland das Recht vor, zwischenzeitliche Preisänderungen im Bezug auf Änderungen der Wechselkurse durchzuführen.

Bearbeitungsgebühr
TravelIrland berechnet 30,00 € Bearbeitungsgebühr pro Buchung.

Umbuchungskosten
TravelIrland berechnet 25,00 € Bearbeitungsgebühr bei Umbuchung von bestehenden Buchungen. Dies bezieht sich nicht auf Flug- und Mietwagenbuchungen.

Bezahlung
Wenn Ihre gewünschte Reise nach Maß zusammengestellt und/oder verfügbar ist, erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Es ist grundsätzlich eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises fällig, in Übereinstimmung mit den ANVR-Richtlinien, denen die niederländische Muttergesellschaft CelticTours unterliegt. Da die niederländische Muttergesellschaft, CelticTours, Mitglied im niederländischen SGR ist, wird die Aushändigung eines  Reisepreissicherungsschein nach deutschem Recht hinfällig, da die auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen über den niederländischen SGR insolvenzgesichert sind.
Nach Abschluss der Buchungsvereinbarung ist unverzüglich eine Anzahlung von 25% des vereinbarten Gesamtreisepreises zu entrichten, mit einem Minimum von 250,00 € pro Person.
Ist die (anteilige) Zahlung nicht innerhalb von 4 Tagen nach dem Datum der Buchungsbestätigung bei TravelIrland eingetroffen, so erhält der Buchende E -Mail-Benachrichtigung. Wird dann der Zahlungsaufforderung nicht unverzüglich entsprochen, behält sich TravelIrland das Recht vor, den Reisevertrag zu kündigen. Dadurch entstehende Kosten fallen zu Lasten des Buchers. Der Restbetrag muss mindestens 8 Wochen vor Reiseantritt an TravelIrland gezahlt werden. Der Kunde wird über eine Erinnerungsmail, die Zahlungslink enthält, an diese Frist erinnert. Bei Zahlungsverzug wird der Reisende per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb von drei Arbeitstagen nach dem Datum dieser Mahnung durch TravelIrland, wird der Vertrag annulliert und TravelIrland hat das Recht, dem Reisenden die Stornokosten zu berechnen. Wird der Reisevertrag innerhalb von acht Wochen vor Reisebeginn abgeschlossen, wird sofort die gesamte Summe des Reisepreises fällig.

 

Reiseunterlagen
Die Reiseunterlagen werden nach Erhalt der vollständigen Bezahlung, spätestens aber 8 Tage vor Reiseantritt per Email versendet, es sei denn, dies wurde anders mit dem Kunden vereinbart oder es betrifft eine Last-Minute-Buchung. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass bei Reiseantritt alle Reisenden über die korrekten Reisedokumente (Reisepass, Visum, etc.) verfügen. Bei Flugreisen hat der Kunde die Flugdaten selbst zu kontrollieren (im Falle von Flug(zeiten)änderungen, etc.) bevor er sich zum Flughafen begibt


Änderungen durch den Reisenden
Kommt es nach dem Abschluss des Vertrages zu Änderungen seitens des Reisenden, so kann dies bei TravelIrland beantragt werden, vorausgesetzt, dass sich die Änderungen in vernünftigen Grenzen halten. TravelIrland wird sich bemühen, diese Änderungen durchzuführen, soweit möglich. Sollten dadurch zusätzliche Kosten entstehen, so werden diese mit dem Reisenden vor Durchführung der Änderungen besprochen. Durch TravelIrland bereits getätigte und irreversible Buchungen werden von den Reisenden erstattet, sofern TravelIrland dem Reisenden die entstehenden Kosten vorher mitgeteilt hat.

Reiserücktritt
Bei Reiserücktritt ist der Kunde verpflichtet, dies TravelIrland schriftlich per Email innerhalb von 24 Stunden nach Buchung mitzuteilen. In dieser Email muss der Kunde sowohl eine Empfangs- und Lesebestätigung von CelticTours anfordern und die Priorität der Email auf "hoch" setzen.

Die folgenden Stornokosten werden von TravelIrland berechnet:

-bei Stornierung von bis zu 8 Wochen vor Reiseantritt: die Anzahlung, also 25% des Reisegesamtpreises, mit einem Minimun von 250,00 € pro Person
-bei Stornierung zwischen 8 bis 6 Wochen vor Reiseantritt: 50% des Reisegesamtpreises, mit einem Minimun von 250,00 € pro Person
-bei Stornierung nach den oben genannten Fristen: 100% des Reisegesamtpreises

Falls der Reisende eine Reise (oder einen Teil der Reise) von auf unserer Website gelisteten Drittanbietern gebucht hat, so verweisen wir auf die Bedingungen und AGB des jeweiligen Drittanbieters. TravelIrland verzichtet ausdrücklich auf jegliche Verantwortung oder Haftung für die Buchungen von Drittanbietern seitens des Kunden.

Falls es Ausnahmen hierzu geben sollte, werden diese dem Kunden unverzüglich nach Buchung oder E-Mail zugeschickt oder an der jeweiligen Stelle veröffentlicht. Die Kündigungsfristen gelten für alle Personen, die in der Buchungsbestätigung aufgelistet werden, unabhängig davon, wer letztendlich die Kündigung durchführt. Alle Konsequenzen gelten für alle Reiseteilnehmer gleich. Falls die Personen, die nicht gekündigt haben, die Buchung trotzdem aufrecht erhalten wollen, wird Celtic Tours sein Möglichstes tun, um eine Alternative zu finden.

Abweichende Rücktrittsbestimmungen Linienfluggesellschaften
Für Linienflüge werden ab Buchung des Flugtickets 100% Storno- oder Umbuchungsgebühren erhoben. Bei Namensänderungen oder Umbuchung berechnet TravelIrland zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 €.

Versicherungen
Ein Reiseveranstalter ist verpflichtet, dem Reisenden in eventuellen Notfällen bei zu stehen. Dies wird ernsthaft erschwert, wenn der Reisende keine Versicherung abgeschlossen hat. Wir raten Ihnen dringend zum Abschluss einer guten Reise(rücktritts)versicherung bevor Sie verreisen. Wir empfehlen Ihnen, die Reisekrankenversicherung über Ihren eigene Krankenkasse abzuschliessen, da dies oftmals günstiger ist. Auf unserer Webseite (bei Buchung) können Sie eine Reise(rücktritts)versicherung mitbuchen.

Kündigung durch TravelIrland
TravelIrland hat das Recht, des Reisevertrag im Fall von wichtigen und unvorhersehbaren Umständen,  wie z.B. (potenziellen) Kriegen, Anschlägen oder anderen, gewalttätigen Auseinandersetzungen, anderen (auch natürlichen) Katastrophen, oder wenn das eventuelle Risiko in einem nicht mehr vertretbaren Verhältnis steht, zu kündigen. Auch kann TravelIrland den Reisevertrag im Fall von höherer Gewalt kündigen. Unter höherer Gewalt falle ungewöhnliche und unvorhersehbare Ereignisse, deren Folgen nicht angemessen verhindert werden können. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

Wenn die Kündigung zu einem der oben genannten Gründen erfolgt, so hat jede Partei ihren eigenen Verlust zu tragen. Für TravelIrland inkludiert dies z.B. zusätzlichen Personaleinsatz und  die zusätzlichen Aufenthalts- und Rückführungskosten des Reisenden. Wenn die Ursache für die Stornierung beim Reisenden liegt, so gehen die daraus resultierenden Kosten zu Lasten des Reisenden. Wenn die Gründe für die Stornierung bei TravelIrland liegen, geschieht dies zu Lasten von TravelIrland.

Änderungen durch TravelIrland
Änderungen, die durch unvorhergesehene, bedeutenden Ereignisse oder höherer Gewalt wie unter "Kündigung durch TravelIrland" beschrieben, geschehen, können stets von TravelIrland  vorgenommen werden. Die Reisenden werden hiervon schnellstmöglich in Kenntnis gesetzt. Spart TravelIrland dabei Geld, hat der Reisenden auf einen Anteil Anspruch.

Unterkünfte
Die auf der Webseite gelisteten Unterkünfte sind die erste Wahl von TravelIrland. Sollte dort keine Verfügbarkeit bestehen, steht es TravelIrland frei, eine andere Unterkunft anzubieten, die ggf. an einem anderen Ort liegen kann, so sie denn qualitativ gleichwertig ist. Diese Unterkunft kann in einem Radius von bis zu 48 km (oder bis zu einer Stunde Fahrtzeit) zu der gewünschten Unterkunft, bzw. dem gewünschten Ort, liegen. Dies wird jedoch wenn irgendwie möglich zu vermeiden versucht.

Die folgenden Kategorien an Unterkünften können gebucht werden:

Hostel - Bed & Breakfast - Guesthouse/Inn - Hotel.

Sollte die gewünschte Zimmeraufteilung unverhofft nicht mehr buchbar sein, behält sich TravelIrland das Recht vor, eine andere Unterkunft mit ungefähr gleicher Qualität und wo die gewünschte Zimmeraufteilung möglich ist, oder aber eine andere Zimmeraufteilung, zu buchen. Dies ist jedoch nur Möglich, wenn der Kunde ein Upgrade erhält (z.B. bei Buchung einer 4-Bett-Zimmers ein 3-Bett-Zimmer und ein Einzelzimmer erhält, oder zwei Doppelzimmer etc.).  

TravelIrland kann die gewünschte Zimmereinteilung nur ändern, wenn dies ein Upgrade für den Kunden bedeutet (z.B. eine Buchung für ein 4-Bett-Zimmer in ein 3-Bett-Zimmer und ein Einzelzimmer geändert wird). Diese Änderungen werden stets dem Kunden vor Beginn der Reise kommuniziert. Falls das Upgrade dem Kunden nicht zusagt, wird dem Kunden das Recht auf Kündigung zugesprochen, mit voller Rückerstattung der Kosten. TravelIrland hat jedoch immer das Recht, ein Doppelzimmer mit einem Bett in ein Zimmer mit 2 getrennten Betten umzuwandeln, ohne dies dem Kunden im Vorfeld mitteilen zu müssen.

Haftung
TravelIrland haften im Rahmen des Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

- die gewissenhafte Reisevorbereitung
- die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungssträger
- die Richtigkeit der Beschreibungen aller in den Reiseausschreibungen angegebenen Reisedienstleistungen, sofern nicht gemäß Ziff.3 vor Vertragsschluß eine Änderung der Ausschreibung erklärt wurde; jedoch nicht für Angaben in Hotel-, Orts-, oder Schiffsprospekten  oder in anderen von uns nicht herausgegebenen  Prospekten, auf deren Entstehung wir keinen Einfluß haben.

Die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. TravelIrland kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Wir können auch in der Weise Abhilfe schaffen, daß wir eine gleichwertige Ersatzleistung erbringen. Unbeschadet unserer Leistungspflicht bedarf es ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel sofort anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

Der Reisende trägt die Verantwortung für das Abschließen von Versicherungen.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Konzert-, Sport-, Theaterveranstaltungen, Ausstellungen, Ausflüge, etc.) und die ebenfalls in der Reiseausschreibung und Bestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertagspartner als solche gekennzeichnet und für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen des Reiseveranstalters sind.

Beschränkung der Haftung
Vertragliche Haftung: Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit wir für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

Deliktische Haftung: Schadensersatzansprüche uns gegenüber aus unerlaubter Handlung sind, soweit der Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde, bei Sachschäden auf € 4.000,- beschränkt. Die Haftung ist auf die dreifache Höhe des Reisepreises pro Kunde und Reise beschränkt. Möglicherweise darüber hinaus gehende Ansprüche im Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben davon unberührt.

Gesetzliche Haftungsbeschränkung: Ein Schadensersatzanspruch gegen TravelIrland ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. Soweit wir vertraglicher Luftfrachtführer sind, regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftfrachtverkehrsgesetzes in Verbindung mit den Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung. Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod und Körperverletzung sowie für Verluste und Beschädigung von Gepäck.
Sofern wir in anderen Fällen Leistungsträger sind, haften wir nach den für diese geltenden Bestimmungen. Kommt uns bei Schiffsreisen die Stellung eines vertraglichen Reeders zu, so regelt sich die Haftung auch nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Binnenschiffahrtsgesetzes.

Nicht zufrieden?
Sind Sie nicht zufrieden oder haben eine Beschwerde über die erbrachten Leistungen von TravelIrland oder einem unserer Partner? Versuchen Sie bitte immer zuerst, das Problem vor Ort mit dem jeweiligen Dienstleister zu klären und bitten Sie diesen, den Vorfall an TravelIrland zu melden. Wenn Sie unzufrieden sind, bitten wir Sie, die Beschwerde schriftlich vom betreffenden Dienstleister zu Papier bringen zu lassen. Nach Ihrer Rückkehr muss Ihre Beschwerde schnellst möglich, jedoch spätestens innerhalb von 7 Tagen, bei TravelIrland vorliegen. Wenn wir nicht in der Lage sind, das Problem zu lösen, verfällt jeglicher Anspruch auf Schadenersatz.
Eine Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber TravelIrland/CelticTours wahrt diese Frist nicht. Die Geltendmachung von Ansprüchen kann formfrei erfolgen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Geltendmachung unverschuldet, so ist die Geltendmachung der Ansprüche nicht ausgeschlossen.

Ansprüche des Kunden gegenüber TravelIrland/CelticTours verjähren – mit Ausnahme von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung – in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem vertraglich vorgesehenen Ende der vermittelten Leistung (bei mehreren im Zusammenhang stehenden Leistungen mit dem Ende der letzten Leistung).

Preisänderungen und offensichtliche Errata
Die Information auf unserer Webseite wird mit der größtmöglichen Sorgfalt zusammengestellt und aktualisiert. TravelIrland ist berechtigt, die auf dieser Webseite genannten Preise, Informationen usw. mit oder ohne vorheriger Ankündigung zu ändern. Offensichtliche Errata und Fehler auf dieser Webseite binden TravelIrland nicht, und TravelIrland ist ebenso wenig für die möglicherweise daraus entstehenden Folgen verantwortlich.
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TravelIrland.de ist eine Aktivität von CelticTours.nl
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